Adresse:

LICATO GmbH
Liebenstein 12/1
74382 Neckarwestheim

 

Telefon:

Mobil: 0177-5005448
Büro: 07133-2023836

Fax: 07133-2023837

Jugendarbeit 

April 2016:

Am 16. März startete die Golf  AG der St.Veit-Schule aus Flein unter der Leitung von PGA-Pro Richard Fries und der Lehrerin Beate Mehrer.

Was es zuerst zu erkunden gab war die Frage, wie viel Kinder in ein Golfcart passen. Nachdem das geklärt war, konnte das Training beginnen. Die Schläger wurden verteilt, Regeln erklärt, die Schlägerhaltung gelernt ….und los ging es. Da gibt es Eisen, Putter, Hölzer, eine Drivingrange, ein Puttinggrün und viel Neues muss gelernt werden.

Die ersten Bälle flogen schon richtig gut und es wurde sogar manchmal eingelocht!! Ein kurzweiliger sportlicher Nachmittag ging viel zu schnell zu Ende. Alle freuen sich schon auf den nächsten Golftag auf der Golfanlage des Golf- und Landclubs Schloss Liebenstein.

2015 Dezember: Der Golfclub Schloss Liebenstein erhält vom DGV die Auszeichnung Silber mit einem Sonderzuschuß in Höhe von 5000 Euro für vorbildliche Jugendarbeit und gehört somit zu den wenigen Clubs in Deutschland die für Ihre Jugendarbeit ausgezeichnet sind!

Der Förderung der Jugendlichen beim Golfspiel wird eine besondere Bedeutung zugemessen. Mit 160 jugendlichen Mitgliedern ab dem Lebensalter von ca. 6 bis 18 Jahren nehmen die männlichen und weiblichen Jugendlichen mit ca. 13 % einen beachtlichen Anteil an der Gesamtzahl der Mitglieder des Golfclubs ein.

Seit mehreren Jahren praktiziert der Golfclub eine gute Zusammenarbeit mit Schulen, insbesondere aus benachbarten Gemeinden, mit dem Programm „Abschlag Schule“. Interessierte und talentierte Jugendliche haben hier die Möglichkeit kostenlos an dem Jugendtraining teilzunehmen, um sich so in die Jugendabteilung zu integrieren, ohne dabei offizielles jugendliches Mitglied des Golfclubs zu werden.

Verantwortlich koordiniert wird das Jugendtraining von uns den PGA-Golflehrern die sich auch um die Betreuung der männlichen und weiblichen Kaderspieler / innen bei den verschiedenen Mannschaftswettbewerben kümmern - Jugendtraining, Jugendturniere und spezielle Fördergruppen.

Unseren Jugendlichen bieten wir ein Jugendtraining in verschiedenen Gruppen an. Dabei werden die Kinder differenziert nach ihrem Lebensalter und dem Leistungsvermögen angeleitet.

Einmal monatlich - von April bis Oktober eines Jahres - werden für die verschiedenen Leistungs- und Altersklassen Jugendturniere durchgeführt.

Der Golfclub organisiert für die Jugendlichen und für die spezielle Fördergruppen in den Schulferien besondere Veranstaltungen, z.B. Jugendcamps oder auswärtige golf-sportliche Trainingslager.

Ziel unserer Jugendförderung ist, die Jugendlichen an die vom BWGV veranstalteten Wettspiele heranzuführen. Hierzu zählen, das Kindergolfabzeichen (in Bronze, Silber oder Gold) und die Teilnahme an dem Minicup bis 12 Jahre, an dem Youngstercup bis 14 Jahre sowie an dem Junior-Cup bis 21 Jahre. Daneben haben die Einzel-Wettbewerbe (Ranglisten-Spiele nach Altersklasse und HDCP) und die Mannschafts-Wettbewerbe (Deutsche Mannschaftsmeisterschaft für Jungen/Mädchen sowie der Jugend-Mannschaftspokal von Baden-Württemberg) einen hohen Stellenwert.



 

Wer im Golfsport erfolgreich sein will trainiert im Winter an seiner Fitness!

Lieber mit uns auf dem Fairway als alleine im Rough!